Skip to content

kanthari

info[@]kanthari[.]de

Tag 8 – 01.04.2020

    Krieg in Zeiten der Corona (Teil 2)

    Peace Crops, is eine initiative eines 2019 kanthari Absolventen aus Cameroon. In seiner 10-minütigen Abschlussrede beschreibt er ein Leben, jenseits von Frieden.

    Es war am 12. Juli 1998, als Joshua Njeke gemeinsam mit seinem Vater und seinem jüngeren Bruder nach Hause fuhr. Sie hatten sich das Endspiel der Fußball Weltmeisterschaft angesehen und feierten den Ausgang. Frankreich hatte gewonnen und Njeke’s Llieblingsfußballer Zinedine Zidane hatte ganze 3 Tore geschossen! Das Leben konnte nicht schöner sein. Aber dann …  Das Fahrzeug wurde angehalten, ein Mann befahl dem Vater, Geld zu geben und als er hastig nach seiner Geldbörse griff, wurde er vor den Augen seiner Kinder erschossen. Joshua war gerade einmal 9 Jahre alt.

    Er wuchs dann in einem Waisenheim auf, erlebte Hunger und Gewalt und schließlich Bürgerkrieg. Joshua glaubt, dass Krieg und Gewalt aus Hunger und Armut entsteht. Sein persönlicher Ausweg aus dem Teufelskreis war die Landwirtschaft. Er lernte alles über biologischen Gemüse- und Getreideanbau und Nach seinem Aufenthalt in kanthari 2019 baute er seine Landwirtschaftstätigkeiten weiter aus. Jetzt unterrichtet er jugendliche Waisen im nachhaltigem Gemüseanbau.

    Joshua demonstriert eindrücklich in seiner Rede, wie ein und dasselbe Werkzeug, eine Hacke, sowohl für Krieg als auch für den Erhalt des Friedens genutzt werden kann.
    Und was denkt er über Corona in Cameroon?
    Die Rate der Infizierten ist noch überschaubar. Wichtig ist jetzt Vorsorge durch lokale und nachhaltige Landwirtschaft zu treffen.

    www.peacecrops.org

    Auch Limbi, kanthari-Absolventin aus 2018, ist zurzeit dabei, durch Ihre Organisation Eco Balances die Zukunft der Frauen in Cameroon durch nachhaltige Waldwirtschaft zu sichern.

    In den Wochen, in denen der Virus um die Welt kreiste, sorgte sie mit ihrem Team dafür, dass auf etwa 1000 Quadratmetern über 3000 Bäume gepflanzt wurden. Es sind hauptsächlich Obst und Nussbäume, aber auch solche, deren Blätter und Rinde zu Herstellung von pflanzlichen Medikamenten verarbeitet werden können. Wichtig ist, dass die Menschen sich auf “non-timber products”, und nicht wie bisher auf die Holz- Verarbeitung fokussieren.

    Im vom Krieg geschüttelten Cameroon erleben Menschen und Natur jetzt durch Corona eine kleine Atempause. Wir alle können gespannt sein, was die Welt daraus lernen wird.

    http://www.ecobalances.org/

     

    http://www.ecobalances.org/

    How Internet Drugstores Can Save A LOt Of Money

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *